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Nachhaltigkeit

Ihre Sparkasse wird grüner

Nachhaltigkeit

Ihre Sparkasse wird grüner

  • Aktive Beteiligung an ökologischer, ökonomischer und sozialer Transformation
  • Wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Region
  • Engagement für zukunftsfähige Gesellschaft
Überblick

Sparkasse und Nachhaltigkeit

Eine Welt, ein Ziel: Nach­haltiger leben und wirtschaften. Diese Veränderung kann nur gelingen, wenn alle zusammen­arbeiten. Die Sparkasse beteiligt sich und geht voran. Mit ihren Produkten, Dienst­leistungen und ihrem Engagement unterstützt sie die Menschen und die Wirtschaft in der Region auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Haltung

Die Sparkassen unterstützen das Prinzip der Nachhaltigkeit. Sie sind ein stabiler Partner für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie engagieren sich für eine sozial gerechte und umwelt­freundliche Zukunft.

Produkte

Die Sparkassen bieten immer mehr Produkte und Dienstleistungen an. Dadurch helfen sie Menschen aus allen sozialen Schichten, ihr Geld sicher und nachhaltig anzulegen und für die Zukunft vorzusorgen.

Initiativen

Gute Bildung ist wichtig, damit jeder Mensch an der wirtschaft­lichen und gesell­schaftlichen Entwicklung teil­nehmen kann. Das glaubt auch die Sparkasse. Deshalb unterstützt sie Bildungs­projekte und Initiativen, die wichtige Fähig­keiten für die Zukunft vermitteln. So hilft die Sparkasse Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre Chancen auf ein gutes Leben zu verbessern.

Fokus Nachhaltigkeit

Fokus Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Mit der Ver­abschiedung der Globalen Agenda 2030 haben die Vereinten Nationen 17 weltweit anerkannte Ziele für eine nachhaltige Entwicklung beschlossen. Sie sollen dabei helfen, dauerhaft die Grund­lagen für eine sichere und lebenswerte Zukunft aller Menschen zu verbessern. Nachfolgend einige Beispiele, wie die Sparkassen mit ihrem Engagement dazu beitragen, die 17 Nachhaltigkeits­ziele der Vereinten Nationen (englisch: Sustainable Development Goals, kurz SDGs) zu erreichen.

Nachhaltigkeit in Zahlen

Nachhaltigkeit in Zahlen

67 Milliarden Euro in nachhaltige Anlageprodukte investiert

Investitionen in nachhaltigere Anlageprodukte bleiben trotz einer Vielzahl von Herausforderungen weiterhin attraktiv. Mit den „Anlageprodukten mit Nachhaltigkeitsmerkmalen“ der DekaBank und der Landesbanken steht den Sparkassen ein Sortiment an Investmentfonds, Anleihen und Zertifikaten zur Verfügung, das je nach Risikoneigung und Liquiditätsbedarf für alle Kundinnen und Kunden passende Produkte bietet. 67,4 Mrd. Euro wurden 2022 insgesamt in nachhaltigen Anlageprodukten investiert.

Mehr als 31 Milliarden Euro für das Gemeinwesen

Wertschöpfung für regionales Wachstum: Die Geschäftstätigkeit der Sparkassen sowie die daraus erwirtschafteten Erträge kommen der gesamten Gesellschaft in den Geschäftsgebieten zugute. Als Arbeit­geberinnen, Steuer­zahlerinnen und Auftrag­geberinnen der heimischen Wirtschaft haben die Sparkassen 2022 eine Wertschöpfung von rund 31,5 Milliarden Euro geschaffen.

28 Prozent der Beschäftigten nutzen familien­freundliche Teilzeit­angebote

Die Sparkassen machen Familien stark: Knapp ein Drittel ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen eines der vielen Angebote für eine familienfreundliche Gestaltung ihrer Arbeit. Dabei werden unterschiedliche Teilzeitmodelle sehr flexibel genutzt, sowohl von Frauen als auch zu einem steigenden Prozentsatz von Männern.

Knapp 400 Millionen Euro für Soziales, Kultur, Bildung, Umwelt, Wissenschaft und Sport

Das Engagement der Sparkassen für ihre Regionen bleibt auf einem konstant hohen Niveau: Auf 398,7 Mio. Euro belief es sich im Jahr 2022. Damit wurde die Arbeit von vielen Vereinen, sozialen Einrichtungen und anderen privaten Initiativen überall im Land unterstützt.

Weitere Informationen

Mehr zu Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema Nachhaltigkeit finden Sie im Bericht an die Gesellschaft der Sparkassen-Finanzgruppe.

Berichte und Kontakt

Berichte und Kontakt

Sabine Hirschlinger

Kontakt zum Thema Nachhaltigkeit

 

Telefon: 0551 405-2523

E-Mail: sabine.hirschlinger@spk-goettingen.de

 

Informations- und Pflichtpublikationen

Hier finden Sie Informationen zum nachhaltigen Engagement Ihrer Sparkasse und ihrer Kooperations­partner sowie nachhaltig­keitsbezogene Publikationen gemäß den Offenlegungs­pflichten im Finanz­dienstleistungssektor.

Der Nachhaltigkeitsbericht Ihrer Sparkasse

Mit ihrem Nachhaltigkeits­bericht zeigt die Sparkasse ihre Leistungs­fähigkeit für Kundinnen und Kunden auf und informiert über ihren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung in der Region. Er ist Chronik und Bericht­erstattung zugleich – und somit selbst Teil der nachhaltigen Ausrichtung der Sparkasse.

Selbstverpflichtung für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften

Ihre Sparkasse hat gemeinsam mit vielen anderen Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe eine Selbstverpflichtung für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnet. Sie setzt sich in ihrem Geschäftsgebiet für die Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens und der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein.

Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Wie bereits im vergangenen Jahr haben wir auch für das Geschäftsjahr 2023 eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben.

ESG-Kriterien bei den Eigenanlagen der Sparkasse Göttingen

Bei der Steuerung unserer Eigenanlagen berücksichtigen wir stets Nachhaltigkeitsaspekte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Kontinuierlich entwickeln wir unsere Nachhaltigkeitsstandards weiter. Diese haben wir auch in unserer Geschäftsstrategie festgelegt. Grundlage der Nachhaltigkeitsstandards in unserer Sparkasse sind allgemein anerkannte Standards (z.B. UN Global Compact), Entwicklungen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe (z.B. Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften) und regelmäßige interne Strategieprozesse.

Leitlinien zur Nachhaltigkeit in der Sparkasse Göttingen

Strategische Positionierung

Die Sparkasse Göttingen ist als Anstalt des öffentlichen Rechts in besonderem Maße dem Gemeinwohl verpflichtet.

Für die Sparkasse Göttingen steht wirtschaftlicher Erfolg mit sozialer und ökologischer Verantwortung im Einklang. Im Geiste unseres öffentlichen Auftragsagieren wir verantwortungsvoll gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Trägerkreisen, Lieferanten sowie der Umwelt. Wir wollen dazubeitragen, dass die Menschen auch künftig in einer lebenswerten Region zu Hause sind.

Durch dieses Verständnis werden bei der strategischen Planung Einflussfaktoren berücksichtigt, die über wirtschaftliche und rechtliche Aspekte hinausgehen. Dazu zählen beispielsweise die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Geschäftstätigkeit und gesellschaftliche Faktoren wie demographischer Wandel oder Digitalisierung.

Nachhaltigkeit ist in die bestehende Unternehmenskultur integriert und als Führungsaufgabe definiert.

Die Sparkasse Göttingen versteht es als ihre Aufgabe, in ihrem Geschäftsgebiet Wirtschaft, private Personen und Gesellschaft bei ihrer Transformation zu mehr Nachhaltigkeit durch geeignete Finanzdienstleistungen zu unterstützen. Sie verfolgt das Ziel, sich als kompetente Ansprechpartnerin zu nachhaltigen Finanzdienstleistungen zu positionieren und sich aktiv an dem nachhaltigen Wandel der Region zu beteiligen.

Die nachhaltige Entwicklung unserer Region und der Sparkasse bezogen auf alle ESG-Ziele ist für uns ein besonderes strategisches Anliegen. Wir wollen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nachhaltiges Wirtschaften, Leben und Wohnen aktiv unterstützen. Zu diesem Zweck richten wir unser Leistungsangebot nachhaltig aus, wollen unsere Eigenanlagen nachhaltig strukturieren und unseren Betrieb nachhaltig aufstellen. Bei der Umsetzung orientieren wir uns insbesondere an der „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für nachhaltiges und klimafreundliches Wirtschaften“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten strukturieren wir anhand der sogenannten Nachhaltigkeits-Landkarte in folgende Themenbereiche und Handlungsfelder:

Strategie und Steuerung, Geschäftsbetrieb, Kerngeschäft, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement

Unsere aktuelle strategische Positionierung in diesen Themenbereichen und Handlungsfeldern haben wir in unseren Leitsätzen zur Nachhaltigkeit verankert. Diese lauten wie folgt:

Offenlegungen

EU-Offenlegungs­verordnung – Nachhaltigkeits­bezogene Offen­legungen

Anlage­beratung

Informationen gemäß Art. 3 Abs. 2, Art. 5 Abs. 1 und Art. 4 Abs. 5 lit. a Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor

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Versicherungs­vermittlung

Informationen von Versicherungsvermittlern gemäß der Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor
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