Eine Welt, ein Ziel: Nachhaltiger leben und wirtschaften. Diese Veränderung kann nur gelingen, wenn alle zusammenarbeiten. Die Sparkasse beteiligt sich und geht voran. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und ihrem Engagement unterstützt sie die Menschen und die Wirtschaft in der Region auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.
Die Sparkassen unterstützen das Prinzip der Nachhaltigkeit. Sie sind ein stabiler Partner für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie engagieren sich für eine sozial gerechte und umweltfreundliche Zukunft.
Die Sparkassen bieten immer mehr Produkte und Dienstleistungen an. Dadurch helfen sie Menschen aus allen sozialen Schichten, ihr Geld sicher und nachhaltig anzulegen und für die Zukunft vorzusorgen.
Gute Bildung ist wichtig, damit jeder Mensch an der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung teilnehmen kann. Das glaubt auch die Sparkasse. Deshalb unterstützt sie Bildungsprojekte und Initiativen, die wichtige Fähigkeiten für die Zukunft vermitteln. So hilft die Sparkasse Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre Chancen auf ein gutes Leben zu verbessern.
Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Mit der Verabschiedung der Globalen Agenda 2030 haben die Vereinten Nationen 17 weltweit anerkannte Ziele für eine nachhaltige Entwicklung beschlossen. Sie sollen dabei helfen, dauerhaft die Grundlagen für eine sichere und lebenswerte Zukunft aller Menschen zu verbessern. Nachfolgend einige Beispiele, wie die Sparkassen mit ihrem Engagement dazu beitragen, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (englisch: Sustainable Development Goals, kurz SDGs) zu erreichen.
Gute Bildung ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die Teilhabe eines jeden Menschen an wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung. Das ist auch die Überzeugung der Sparkasse. Daher fördert sie Bildungsprojekte und Initiativen, die den Erwerb gerade solcher Kompetenzen ermöglichen, die künftig benötigt werden, um ein gutes Leben zu führen und die Zukunft zu meistern. Auf diese Weise unterstützt die Sparkasse Kinder, Jugendliche – und auch Erwachsene – dabei, ihre Chancen auf ein gutes Leben zu verbessern.
Der Klimawandel ist eine große Herausforderung. Seine ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen betreffen alle. Die Sparkassen übernommen Verantwortung und setzen sich aktiv für mehr Klima- und Umweltschutz in Ihrer Region ein.
Nachhaltigkeit möglich machen: Die Sparkassen helfen Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen, umweltfreundliche und sozialverträgliche Maßnahmen umzusetzen. Dabei unterstützen sie auch die Wirtschaftlichkeit und das Umsatzpotenzial der Unternehmen und machen ihre Strukturen fit für die Zukunft.
Die Sparkassen gehen mit gutem Beispiel voran: Auch in der eigenen Beschaffung legen sie Wert auf eine nachhaltige Lieferkette. Und ergreifen Maßnahmen, um sich stetig zu verbessern.
Nachhaltigkeit bedeutet, Ressourcen so zu nutzen, dass zukünftige Generationen davon profitieren können.
Hier finden Sie Informationen zum Pariser Klimaschutzabkommen von 2015, einem globalen Vertrag zur Bekämpfung des Klimawandels. Es gibt auch Informationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) und zu den Maßstäben für die Bewertung der Nachhaltigkeit von Unternehmen, Kommunen und der Gesellschaft. Links zu weiteren Hintergrundinformationen zur Nachhaltigkeit sind ebenfalls verfügbar.
Investitionen in nachhaltigere Anlageprodukte bleiben trotz einer Vielzahl von Herausforderungen weiterhin attraktiv. Mit den „Anlageprodukten mit Nachhaltigkeitsmerkmalen“ der DekaBank und der Landesbanken steht den Sparkassen ein Sortiment an Investmentfonds, Anleihen und Zertifikaten zur Verfügung, das je nach Risikoneigung und Liquiditätsbedarf für alle Kundinnen und Kunden passende Produkte bietet. 67,4 Mrd. Euro wurden 2022 insgesamt in nachhaltigen Anlageprodukten investiert.
Wertschöpfung für regionales Wachstum: Die Geschäftstätigkeit der Sparkassen sowie die daraus erwirtschafteten Erträge kommen der gesamten Gesellschaft in den Geschäftsgebieten zugute. Als Arbeitgeberinnen, Steuerzahlerinnen und Auftraggeberinnen der heimischen Wirtschaft haben die Sparkassen 2022 eine Wertschöpfung von rund 31,5 Milliarden Euro geschaffen.
Die Sparkassen machen Familien stark: Knapp ein Drittel ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen eines der vielen Angebote für eine familienfreundliche Gestaltung ihrer Arbeit. Dabei werden unterschiedliche Teilzeitmodelle sehr flexibel genutzt, sowohl von Frauen als auch zu einem steigenden Prozentsatz von Männern.
Das Engagement der Sparkassen für ihre Regionen bleibt auf einem konstant hohen Niveau: Auf 398,7 Mio. Euro belief es sich im Jahr 2022. Damit wurde die Arbeit von vielen Vereinen, sozialen Einrichtungen und anderen privaten Initiativen überall im Land unterstützt.
Mehr zu Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema Nachhaltigkeit finden Sie im Bericht an die Gesellschaft der Sparkassen-Finanzgruppe.
Telefon: 0551 405-2523
E-Mail: sabine.hirschlinger@spk-goettingen.de
Hier finden Sie Informationen zum nachhaltigen Engagement Ihrer Sparkasse und ihrer Kooperationspartner sowie nachhaltigkeitsbezogene Publikationen gemäß den Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor.
Mit ihrem Nachhaltigkeitsbericht zeigt die Sparkasse ihre Leistungsfähigkeit für Kundinnen und Kunden auf und informiert über ihren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung in der Region. Er ist Chronik und Berichterstattung zugleich – und somit selbst Teil der nachhaltigen Ausrichtung der Sparkasse.
Ihre Sparkasse hat gemeinsam mit vielen anderen Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe eine Selbstverpflichtung für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnet. Sie setzt sich in ihrem Geschäftsgebiet für die Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens und der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein.
Wie bereits im vergangenen Jahr haben wir auch für das Geschäftsjahr 2023 eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben.
Bei der Steuerung unserer Eigenanlagen berücksichtigen wir stets Nachhaltigkeitsaspekte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Kontinuierlich entwickeln wir unsere Nachhaltigkeitsstandards weiter. Diese haben wir auch in unserer Geschäftsstrategie festgelegt. Grundlage der Nachhaltigkeitsstandards in unserer Sparkasse sind allgemein anerkannte Standards (z.B. UN Global Compact), Entwicklungen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe (z.B. Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften) und regelmäßige interne Strategieprozesse.
Die Sparkasse Göttingen ist als Anstalt des öffentlichen Rechts in besonderem Maße dem Gemeinwohl verpflichtet.
Für die Sparkasse Göttingen steht wirtschaftlicher Erfolg mit sozialer und ökologischer Verantwortung im Einklang. Im Geiste unseres öffentlichen Auftragsagieren wir verantwortungsvoll gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Trägerkreisen, Lieferanten sowie der Umwelt. Wir wollen dazubeitragen, dass die Menschen auch künftig in einer lebenswerten Region zu Hause sind.
Durch dieses Verständnis werden bei der strategischen Planung Einflussfaktoren berücksichtigt, die über wirtschaftliche und rechtliche Aspekte hinausgehen. Dazu zählen beispielsweise die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Geschäftstätigkeit und gesellschaftliche Faktoren wie demographischer Wandel oder Digitalisierung.
Nachhaltigkeit ist in die bestehende Unternehmenskultur integriert und als Führungsaufgabe definiert.
Die Sparkasse Göttingen versteht es als ihre Aufgabe, in ihrem Geschäftsgebiet Wirtschaft, private Personen und Gesellschaft bei ihrer Transformation zu mehr Nachhaltigkeit durch geeignete Finanzdienstleistungen zu unterstützen. Sie verfolgt das Ziel, sich als kompetente Ansprechpartnerin zu nachhaltigen Finanzdienstleistungen zu positionieren und sich aktiv an dem nachhaltigen Wandel der Region zu beteiligen.
Die nachhaltige Entwicklung unserer Region und der Sparkasse bezogen auf alle ESG-Ziele ist für uns ein besonderes strategisches Anliegen. Wir wollen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nachhaltiges Wirtschaften, Leben und Wohnen aktiv unterstützen. Zu diesem Zweck richten wir unser Leistungsangebot nachhaltig aus, wollen unsere Eigenanlagen nachhaltig strukturieren und unseren Betrieb nachhaltig aufstellen. Bei der Umsetzung orientieren wir uns insbesondere an der „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für nachhaltiges und klimafreundliches Wirtschaften“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten strukturieren wir anhand der sogenannten Nachhaltigkeits-Landkarte in folgende Themenbereiche und Handlungsfelder:
Strategie und Steuerung, Geschäftsbetrieb, Kerngeschäft, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement
Unsere aktuelle strategische Positionierung in diesen Themenbereichen und Handlungsfeldern haben wir in unseren Leitsätzen zur Nachhaltigkeit verankert. Diese lauten wie folgt:
AnlageberatungInformationen gemäß Art. 3 Abs. 2, Art. 5 Abs. 1 und Art. 4 Abs. 5 lit. a Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor |
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VersicherungsvermittlungInformationen von Versicherungsvermittlern gemäß der Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor |
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