Die Übersicht zeigt Ihnen alle aktuell eingerichteten Daueraufträge, die mit dem gewählten Konto verbunden sind. Sie können hier neue Daueraufträge anlegen sowie bestehende ändern, löschen oder pausieren.
Beachten Sie bitte generell, dass bestimmte Daueraufträge – etwa das PS-Lotteriesparen, Aktion Mensch oder Daueraufträge zur Begleichung von Krediten – über das Online-Banking weder angelegt, geändert oder gelöscht werden können.
Ebenso gilt: Alle übermittelten Auftragsdaten werden im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen gespeichert.
Im Folgenden erläutern wir Ihnen die einzelnen Möglichkeiten zur Verwaltung von Daueraufträgen:
In dem Glossar auf der Maske „neuen Dauerauftrag anlegen“ finden Sie die nötigen Informationen. Diese Informationen gelten für Überweisungen und Daueraufträge gleichermaßen.
Mit einem Klick auf den jeweiligen Dauerauftrag, landen Sie in der Detailansicht zu einem Dauerauftrag. Sie sehen hier den Zahlungsempfänger, Betrag, Rhythmus und alle weiteren wichtigen Informationen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, an dieser Stelle den Dauerauftrag zu ändern, zu löschen oder zu pausieren,
sowie die Druckansicht anzusehen – dies können Sie über die Aktionsbuttons auf der rechten Seite ausführen.
In dieser Eingabemaske sind zunächst alle Daten zum Auftrag voreingestellt. Sie können in den entsprechenden Feldern die Angaben ändern. Sie erreichen die Maske mit einem Klick auf den Aktionsbutton „Bearbeiten“.
Wenn Sie im Feld „Ausführung“ ein neues Datum eintragen, wird der Dauerauftrag erst wieder zu diesem neuen Datum ausgeführt. Bis zu diesem Termin ruht der Dauerauftrag. Wenn Sie einen neuen Termin festlegen wollen, ist es am besten, dies erst kurz vor dem gewünschten neuen Ausführungsdatum zu tun (oder erst nachdem der Auftrag zum letzten Mal mit den bisherigen Daten durchgeführt wurde).
Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Sie haben einen Dauerauftrag eingerichtet, bei dem an jedem 20. eines Monats zu einer Abbuchung kommt. Angenommen, Sie ändern am 25. Mai den Auftrag und legen als neues Datum den 20. Oktober desselben Jahres fest: In diesem Fall wird der Dauerauftrag für die Monate Juni, Juli, August und September „eingefroren“ und greift erst wieder zum 20. Oktober.
Um einen Dauerauftrag zu löschen klicken Sie auf den Aktionsbutton „Löschen“. Anschließend erhalten sie in der Maske eine Zusammenfassung der Auftragsdaten. Im Feld „Dauerauftrag löschen“ können Sie das Datum eingeben, zu dem der Dauerauftrag gelöscht werden soll (im Format mm.jjjj). Zu diesem Datum wird der Dauerauftrag nicht mehr ausgeführt.
Sie können einen bestehenden Dauerauftrag selbstverständlich für einen bestimmten Zeitraum aussetzen. Wenn
Sie auf den Aktionsbutton „Pausieren“ klicken, landen Sie in der entsprechenden Maske, sie sehen hier alle aufgelisteten Auftragsdaten. Es gibt zwei Auswahlfelder mit „Pausieren Anfang“ und „Pausieren Ende“. Das System gibt Ihnen die möglichen Aussetzungstermine über die beiden Auswahlfelder an. Mit zwei unterschiedlichen Daten bestimmen Sie die Zeitspanne, innerhalb derer der Dauerauftrag ausgesetzt werden soll. Wenn sie möchten, dass der Dauerauftrag nur ein einziges Mal ruht, setzen Sie bitte einen Haken im Feld "Genau diese Ausführung aussetzen".
Sie können eine zuvor eingestellte Aussetzung eines Dauerauftrags selbstverständlich löschen oder ändern. Sobald ein Dauerauftrag ausgesetzt worden ist, erscheinen in der Übersicht zu diesem Auftrag die Aktionsbuttons „Pausieren entfernen“ und „Pausieren ändern“ Mit einem Klick auf den Button „Pausieren ändern“ haben Sie die Möglichkeit die Pausierung anzupassen. Mit einem Klick auf den Button „Pausieren entfernen“ wird das Aussetzen des Dauerauftrags gelöscht - Der Dauerauftrag läuft wie gehabt weiter.
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